Kanzlei und Standort

Michael Schade wurde in Dortmund geboren und verlebte seine Jugend im Dortmunder Süden. Durch den Schulbesuch in Schwerte stellte sich schon früh die Verbundenheit zur Ruhrstadt ein.

Portrait Michael Schade

Das Abitur wurde am Friedrich-Bährens-Gymnasium im Jahr 1966 abgelegt.
Es folgten die Bundeswehr und das Jurastudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster.

Michael Schade erhielt 1977 die Zulassung als Rechtsanwalt in Schwerte und wurde zudem im Jahr 1980 zum Notar bestellt.

Schwerte – die ehemalige Hansestadt – liegt landschaftlich reizvoll im Ruhrtal am südöstlichen Rand des Ruhrgebiets und gilt als Tor zum Sauerland. Wirtschaftlich geprägt ist Schwerte immer noch durch die Eisen- und Stahlindustrie, sowie einen regen Mittelstand. Neue Technologien und IT-Unternehmen siedeln sich immer mehr an.

Die Stadt bietet ein vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm wie zum Beispiel das Welttheater der Straße, die Kleinkunstwochen, die vielfältigen Veranstaltungen in der alten Rohrmeisterei oder die Ausstellungen des Kunstvereins im Wuckenhof.

Auch der Sport kommt nicht zu kurz: Eine Vielzahl von Vereinen gibt die Möglichkeit zur Ausübung jedweder Sportart. Über die Grenzen der Stadt hinaus ist insbesondere der Kanu- und Surf-Verein bekannt und erfolgreich.

Schließlich gilt Schwerte als eine der integrationsfreundlichsten Städte in NRW.

Alles in Allem eine liebens- und lebenswerte Stadt, in der Bürgerengagement groß geschrieben wird